Themen
Ballaststoffe

 Tabelle-Ballaststoffe                Phytate

              zurück zu Ballaststoffe               


Wechselwirkung zwischen Phytaten aus Ballaststoffen und Mineralstoffe.

Phytate zählen zu den sekundären Pflanzenstoffen. Sie kommen in der Kleie von Getreide vor und sind daher innerhalb einer vollkornproduktreichen Nahrungsmittelauswahl immer Teil der Ernährung.

Problematisch erscheint nun die Tatsache, dass Phytate (Phytin / Mineralstoff - Komplexe insbesondere mit Calcium, Eisen, Magnesium und Zink) schwerlöslich sind.

Phytin und die Mineralstoffversorgung

  • In diesem Zusammenhang konnte nachgewiesen werden, dass Getreidearten mit einem hohen Phytingehalt eine Phytaseaktivität (Enzym zur Spaltung von Phytasekomplexen) aufweisen. Die Phytase bewirkt eine Lockerung der schwerlöslichen Kompexe. Allerdings bilden Hafer und Mais eine Ausnahme, denn diese beiden Getreidearten weisen keine Phytaseaktivität auf.
  • Immer wieder wird der Einfluss von Phytin auf die Mineralstoffversorgung kontrovers diskutiert, aber selbst bei Vegetarien ist die Versorgung des Körpers mit Mineralstoffen gewährleistet. Ernährungsfachleute gehen davon aus, dass in der planzlichen Nahrung vermehrt vorhandene Substanzen einen Ausgleich schaffen. Beispielsweise ist von Vitamin C diesbezüglich definitiv bekannt, dass es die Wirkung von Phytaten und ähnlich wirkenden Substanzen auf die Eisenaufnahme des Körpers abschwächt und dadurch eine Steigerung der Eisenaufnahme über den Magen/Darmtrakt bewirkt.


last update 01/2012  eigene Veröffentlichungen   Stichwortverzeichnis VDOe zertifiziert Lebenslauf verwendete Literatur © Bettina Schwiegelshohn seit 2001